29.04.2023

1.Punktspiel Saison 2023/24; Gautzschos vs. Bibabo

Saisonauftakt 23/24 gegen BiBaBo


Nach einem fulminanten Aufstieg der GAUTZSCHOS aus der Hobbyliga Leistungsklasse C  (man wurde Erster) in die nächst höhere Spielkasse B in der letzten Saison, waren die Erwartungen und die Vorfreude zum Saisonstart 2023/2024 bei allen Spielern im Team und den in Anzahl noch übersichtlichen aber umso treueren Fans natürlich sehr hoch.


Der erste Gegner in der neuen Spielzeit waren die Jungs von BiBaBo aus Lindenau/Leutzsch, auf die man bereits im Endrundenturnier in Schkeuditz zum Abschluss der letzten Saison in stark unterbesetzter Mannschaftsstärke traf. Zum Sieg hatte es da leider nicht gereicht aber die Erfahrungen gegen ein Team aus der künftigen Staffel auf dem Feld zu stehen sind bekanntermaßen unbezahlbar und gaben uns die Motivation in den Trainingseinheiten vor dem Saisonauftakt den Fokus auf das Minimalziel Klassenerhalt, im besseren Fall doch Platzierung in der oberen Tabellenhälfte zu legen.


So traten die GAUTZSCHOS voller Entschlossenheit und Kampfeswillen, nach einer zwischenzeitlich durch Krankheit bedingten Spielverschiebung, zum Nachholtermin mit 9 Mann in der Prießnitzstraße an. Personell gab es eine Änderung im Zuspiel. Unser bisheriger Spielercoach Steffen konnte nach einer längeren Verletzungspause nun wieder dem Team durch seine Erfahrung auf dem Feld helfen und aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Er ersetzte Claudius, der ebenfalls erkrankte.


Den besseren Start erwischte der Gegner, der mit starken Annahmen und einem daraus resultierenden guten Spielaufbau versuchte, uns das Leben schwer zu machen. Die GAUTZSCHOS hielten mit Kampfgeist, von Beginn an starker Stimmung und starken Mittelblockern im Angriff und im Block dagegen. Der erste Satz gestaltete sich gegen Ende spannender, ging aber dennoch mit 19:25 verloren.


Im zweiten Satz zeichnete sich anfangs ein ähnliches Bild ab. Es war ein gewisse Nervosität und Unkonzentriertheit im Team spürbar. Man hatte sich viel für die neue Saison vorgenommen, waren dies zu hoch gesteckte Ziele? Möglicherweise fehlten hier oder da noch ein wenig die Lockerheit und der Fokus, so dass man diesen Durchgang mit einem verbesserten aber immer noch ausbaufähigen Ergebnis von 21:25 abgeben musste.


Mit dem Anpfiff zum dritten Satz kam die Zeit der GAUTZSCHOS. Wie schon das eine oder andere Spiel in der letzten Saison durch Mut, Überzeugung und Kampfesgeist gedreht werden konnte, waren nun schlagartig alle Spieler hellwach.  Mit einem Mal ging ein Ruck durch das Team und die anfänglichen Schwierigkeiten waren verflogen. Nun kamen auch die Annahmen präziser, die Aufschläge druckvoller, der Block sicherer und der Angriff gefährlicher. Man peitschte sich gegenseitig auf und außerhalb des Feldes nach vorn. Die Hoffnung das Spiel noch drehen zu können, stieg am Ende des Durchgangs bei einem Blick auf die Anzeigetafel und dem Ergebnis 25:21.


So konnte es weiter gehen und allen war wohl spätestens zu diesem Zeitpunkt klar, dass es ein langes und hartes Match werden würde. Der vierte Satz wurde eingeläutet und auch direkt von den GAUTZSCHOS in punkto Effizienz, Siegeswillen und Gefährlichkeit bestimmt. Da die Hallenzeit Vorort durch eine Zeitschaltregelung begrenzt war, wurde nun die Höhe eines möglichen Satzgewinns von zunehmender Bedeutung, denn bei Zeitabbruch vor Ende des letzten Satzes würden die „kleinen“  Punkte gezählt und somit der Sieger eines unvollständigen Spiels ermittelt werden.


 


 


Der Druck auf das Team stieg, denn ein Sieg mit der Maximalpunktzahl des Gegners von 18 in diesem Satz musste her. Das war nun wohl auch BiBaBo klar und beide Mannschaften holten nun alles aus sich heraus. Und tatsächlich rissen die GAUTZSCHOS nach einem hart umkämpften 25:18 die Arme nach oben. War das bereits der Sieg? Hatte man es geschafft? Es verblieben nur noch wenige Minuten Spiel- in der regulären Hallenzeit. Man einigte sich auf einen Tie-Break mit 15 Gewinnpunkten.


Leider konnten die GAUTZSCHOS die Euphorie und den Schwung der letzten beiden Sätze in den entscheidenden fünften Satz nicht mitnehmen und somit gingen die ersten 4 Punkte direkt verloren.


Ein wenig fehlte nun wohl doch die Kraft, Konsequenz und Nervenstärke das Ding nach Hause zu holen. Die Rechnung mit dem Zeitabbruch ging für uns nicht auf und somit mussten wir den entscheidenden Durchgang mit 6:15 verloren geben.


Mit der Gewissheit ein schwieriges Spiel durch Siegeswillen fast gedreht zu haben und mit neuen Aufgaben für die kommenden Trainingseinheiten im Gepäck traten die GAUTZSCHOS erschöpft aber schlussendlich zufrieden die Heimreise an.


Wir danken BiBabo für die Möglichkeit der Spielverlegung und der Bereitstellung des Kampfgerichts sowie unseren lautstarken Fans für ihren Support.


Die neue Saison ist eröffnet und die Revanche im Rückspiel wird von den GAUTZSCHOS freudig erwartet.

Gautzscher Blockmaschinen sichern den ersten Saisonsieg 2024/25

Ein spannender Saisonauftakt für die Gautzschos! Pünktlich 19:45 starten wir am 23.04.202...

Volleyball / 2. Herren (Gautzschos) ∙ 23.04.2024
Gebrauchter Tag zum Abschluss einer erfolgreichen Saison

Spieltag Hobbyliga Leipzig, Staffel B6   Gebrauchter Tag zum Abschluss einer erfolgreich...

Volleyball / 2. Herren (Gautzschos) ∙ 12.02.2024