Verein

Neun Sportarten, über 600 Sportler im Alter von 6 bis 80 Jahren mehr als 75 Jahre Vereinsgeschichte - das ist Turbine Leipzig.

Auf einen Blick
Gründungsdatum 10. Mai 1949
Sportarten Turnen, Handball, Volleyball, Gymnastik, Prellball, Tischtennis, Kegeln, Faustball, Fussball
Vereinsfarben Blau-Weiß
Mitglieder ca. 600
Wie alles begann

Die Anfänge unseres Vereins reichen zurück in eine vergangene Ära, als er noch den Namen ATV Lößnig/Dölitz trug und unsere ersten Schritte auf dem Sportplatz am idyllischen Park Dölitz unternommen wurden. Zu jener Zeit bestand unser Verein lediglich aus drei Sportarten, nämlich Turnen, Gymnastik und Handball. Die passionierten Sportlerinnen und Sportler wurden von den geschätzten Trainern Max und Richard Specht angeleitet und motiviert.

Unsere Entwicklung

Später kam es zu einer außerordentlichen Veränderung, als der Konsum Leipzig und die KWU Leipzig beschlossen, sich zusammenzuschließen. Aus dieser bemerkenswerten Fusion entstand die Turbine Süd, die neue Möglichkeiten und Chancen für den Verein brachte. Doch das war noch nicht das Ende unserer aufregenden Entwicklung. Im Jahr 1949 erfolgte eine weitere bedeutende Verwandlung, als sich aus der Turbine Süd die BSG Turbine Leipzig formierte. Ein neuer Name, der unsere Identität und Zugehörigkeit prägen sollte. Und schließlich, im Jahr 1990, vollzog sich erneut ein Wandel, der uns den heutigen Namen Turbine Leipzig e.V. bescherte. Dieser Name hat sich bis in die Gegenwart bewahrt und ist ein Symbol für unsere Beständigkeit und unseren Stolz. Während all dieser bewegten Jahre begleitete uns Elfriede Gießwein als treue Sekretärin, die mit ihrer unermüdlichen Unterstützung und Hingabe einen wertvollen Beitrag leistete.

Ein Meilenstein in unserer Entwicklung: die Sportanlage “Am Goethesteig”

Ein unvergesslicher Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte ist zweifellos die Errichtung der prächtigen Sportanlage "Am Goethesteig". In einem Zeitraum von vier Jahren, zwischen 1926 und 1930, wurde diese eindrucksvolle Anlage geschaffen, die weit mehr als bloße Sportplätze umfasste. Neben den grünen Spielflächen fanden auch ein moderner Schießstand und eine geräumige Turnhalle ihren Platz auf diesem Areal. Doch was diese Sportanlage noch bemerkenswerter macht, ist die Tatsache, dass sie durch den Einsatz von arbeitslosen Menschen entstand, die mit nur einem einzigen Reichsmark pro Tag für ihre wertvolle Arbeit entlohnt wurden. Unter der herausragenden Leitung des Sportfreunds Franow nahm die Sportanlage nach und nach Gestalt an, und ihre Vollendung bedeutete für unseren Verein einen entscheidenden Wendepunkt. Mit der Fertigstellung dieser state-of-the-art Anlage eröffneten sich für uns ungeahnte Möglichkeiten und neue Horizonte im Training und Wettkampf, die unseren sportlichen Werdegang maßgeblich prägten und vorantrieben. Die Sportanlage "Am Goethesteig" steht auch heute noch als stolzes Symbol für unseren Verein und all die sportlichen Triumphe, die wir im Laufe der Jahre hier errungen haben.

Unsere Vorstandsvorsitzenden seit Gründung
  1. Alfred Lange (Sektion Kegeln)
  2. Karl Hofmann (Sektion Handball)
  3. Helmut Kühn (Sektion Handball)
  4. Rudi Pempel (Sektion Gewichtheben)
  5. Ursela Schlicke (Sektion Tennis)
  6. Uwe Fleischer (Sektion Fussball) - aktuell