Turnbezirksspiele und Turnbezirksmeisterschaften 2023
Hochmotiviert, aufgeregt, angespannt, zuversichtlich, siegessicher, skeptisch, gelassen oder cool - sicherlich von allem was dabei gewesen vor dem Start zu den Turnbezirksspielen und -meisterschaften am 1. und 2. April 2023 in der Leplaystraße.
Unter den 79 Startern aus Sachsen in den Altersklassen 11 bis 29 der LK4 schickte Turbine 8 Turnerinnen an den Start. Florentine und Hannah schrammten leider mit Platz 4 und 5 ganz knapp am Podest in der AK18-29 vorbei, Platz 6 in der AK14-15 belegte Martha und aus dem Feld unserer Jüngsten Teilnehmer (AK12/13) kamen Sophie, Emely, Frida, Maja und Kimberley unter die Besten 31 ... aber die fehlenden knapp 3 Punkte zum Sieg müssen sich sicherlich in den kommenden Einheiten erstmal erarbeitet werden. Erste Analysen der Trainer und Kampfrichter zeigen, dass auch hier viel an Kleinigkeiten "verschenkt" wurde und die Konkurenz auch nur mit Wasser kocht. Allerdings fehlen uns bei den Ausgangswerten (Schwierigkeit der geturnten Elemente) schon über 1,5 Punkten zu den Erstplazierten aber auch bei der Ausführung, geben wir hier einige Zehntel mehr ab.
Aus einem Feld von 93 Starten zu den diesjährigen Turnbezirksmeisterschaften in den LK1-4 konnte Turbine Leipzig 6 Turnerinnen an den Start schicken. Gold holten sich in diesem Jahr Annekathrin in der LK3 der AK40-44 und Elke in der LK4 der AK65-69. Silber erkämpfte sich Peggy in der LK4 der AK55-59, Ricarda und Michelle kamen unter die besten 6 des Turnbezirks und nominierten sich damit für die Sachsenmeisterschaften am 17. Juni 2023 in Chemnitz. Etwas traurig landete Charlotte in diesem Jahr auf dem unglücklichen 10. Platz. Trotz sehr guter Leistungen am Sprung, Stufenbarren und Boden zeigte ihr der Balken in diesem Jahr, wer aus seiner Sicht am längeren Hebel sitzt und warf sie leider gegen ihren Willen zwei mal vom Gerät ... Aber es wäre nicht Charlotte, wenn sie hier aufgeben würde ... Kopf hoch, nicht traurig sein (ein wenig ärgern sei erlaubt)
Herzlichen Dank nochmal an alle, die wieder mit Engagement und Courage unseren Verein so gut vertreten haben ... jetzt stürzen wir uns aber alle erstmal auf die hoffenltich nicht so gut versteckten Osternester und anschließend in die wohlverdienten Osterferien und nicht vergessen: nach dem Wettkampf ist wie immer vor dem Wettkampf ...
Ralf